29. März 2024

Youtube im Business – das solltet ihr beachten #308

Youtube im Business

Videos werden immer relevanter. Das Konsumverhalten verändert sich mehr und mehr und Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass Bewegtbild ein immer wichtigeres Instrument im Marketing-Mix wird.

Im heutigen Podcast spreche ich mit Gerhard Schröder, der selbst Inhaber einer Video-Marketing Agentur (K3) ist, wie wichtig Youtube im Business ist und worauf es ankommt. Euch erwarten viele Tipps & Tricks, Grundlagen und Inspiration, wie man mit Youtube erfolgreich sein kann und wie sich die Plattform von anderen Plattformen (Facebook, Instagram & Co.), wo Videos ebenfalls eine Rolle spielen, unterscheidet.

Anzeige
Vielen Dank an unseren Podcast-Sponsor – prisync.com – eine tolle Möglichkeit, um Preise und Logistik der Wettbewerber zu vergleichen. Schaut euch die Seite an und erfahrt transparent mehr über eure Wettbewerber.

Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und bietet ein großes Potenzial, um die eigene Zielgruppe dort gezielt anzusprechen. Über zwei Milliarden aktive Nutzer pro Tag (!) sprechen für sich.

Agenda Podcast mit Gerhard Schröder

  • Einleitung
  • Welche Hausaufgaben muss man zunächst machen, um bei Youtube durchzustarten?
  • Wie unterscheidet sich Youtube von anderen Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.?
  • Wie findet man die Content-Themen, die bei Youtube relevant sind? Ähnlich wie der Google Ad Planner für Textinhalt und die organische Suche bei Google.
  • Welche Hardware sollte man nutzen und ist Technik ein Erfolgsfaktor?
  • Was benötigt man denn zum Start?
  • Wie wichtig sind Videos auch für Google?
  • Sind Kapitelmarken wirklich nützlich?
  • Youtube Analytics – wie wichtig ist die Nutzung und Analyse?
  • Wie wichtig und relevant sind Live-Videos für Unternehmen auf Youtube?
  • Was sind weitere Erfolgsfaktoren um erfolgreich Youtube im Business umsetzen zu können?
  • Kann man mit Youtube Ledas und Umsatz generieren?
  • Wie wichtig und sinnvoll sind Videos Ads auf Youtube?

 

Was sind die wichtigsten Learnings für euch aus der Podcast Episode?

  • Youtube im Business ist extrem sinnvoll und bei der Reichweite finden sehr viele Unternehmen ihre Zielgruppe dort
  • Wer mit Youtube startet, sollte seine Hausaufgaben machen und die Basics bei der Produktion bzw. beim Hochladen der Videos beachten. Youtube SEO ist hier ein Stichwort.
  • Auf den richtigen Content kommt es an und hier helfen Tools und man muss sich nicht ausschließlich auf sein Bauchgefühl verlassen
  • Erfolgreiche Youtube Videos für das Business sind sind nicht vom Budget und teurer Technik abhängig
  • Wer mit Youtube startet, muss den Kanal langfristig in seine Content Strategie einplanen.
  • Youtube ist eine Suchplattform, wo Videos oftmals nachträglich erstgefunden werden. Dies ist anders als bei Instagram, LinkedIn & Co.
  • Mit Youtube kann man Leads und Kunden generieren

Habt ihr Fragen oder Anregungen?

Ihr habt Fragen zum Thema? Ihr seid gerade in einem Prozess und wollt darüber berichten oder euch austauschen? Ich freue mich über jedes Feedback. Nutzt unseren Hörerservice oder schaut in unserer Facebook Seite „Digitales Unternehmertum“ vorbei, kontaktiert mich per private Messages schreibt mir per Twitter oder Instagram.

Podcast anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen (contentpipe.io) in diesem Bereich.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner